Abkürzungen



 
     
 

Abkürzungen in der CAJ

AG   ArbeitsGruppe oder Gemeinschaft
AGIL   Arbeits Gemeinschaft Inneres Leben
AK   ArbeitsKreis
AKI   ArbeitsKreis Internet (Name für das Onlineteam seit 14. März 2002)
BuKo   Bundes-KonferenzMehr zur Bundeskonferenz
DA   Diözesan-Ausschuss (ähnelt unserer DiKo bei der KAB, oder ein beratendes Gremium beim BDKJ)
DiKo   Diözesan-KonferenzMehr zur Diözesankonferenz
DL   Diözesan-Leiter(in)/-Leitung
DLB   Diözesan-Leiter-Besprechung
DV   Diözesan-Versammlung (Beim BDKJ entspricht unserer DiKo)
DV   Diözesan-Vorstand (BDKJ)
GL   Gruppen-Leiter(in)/-Leitung
GLB   Gruppen-Leiter-Besprechung
GLT   Gruppen-Leiter-Treffen
LaKo   Landes-Konferenz
LL   Landes-Leiter(in)/-Leitung
MVK   Mitglieder-Verbands-Konferenz des BDKJ
ReKo   Regional-KonferenzMehr zur Regionalkonferenz
RL   Regional-Leiter(in)/-Leitung
RLB   Regional-Leiter-Besprechung
RuTi   Runder Tisch
SC-AG   Arbeitsgruppe Schwingolstadt

Abkürzungen einiger Christlicher & Arbeiter Verbände

CAJ   Christliche-Arbeiter/innen-Jugend
FAJ   Freunde-der-Arbeiter-Jugend Ev. (Unterstützungsverein für die CAJ)
IYCW   International Young Christian Workers (CAJ-Weltweit)
YCW   Young Christian Workers (engl.: Junge Christliche Arbeiterinnen)
JOC   Jeunesse Ouvrière Chrétienne (französisch (Wort für Wort): Jugend Arbeiter Christlich)
JOC   Juvenil Organisation Christiano (spanisch (Wort für Wort): Jugend Arbeiter Christlich)
KAJ   Katholieke (Christelijke) Arbeiders Jongeren (Belgien)
KAJ   Katholische Arbeiter Jugend (Österreich)
TMC   Tineri Muneitori Crestini (Rumänisch/Moldavisch (Wort für Wort): Junge Arbeiter Christlich)
KPM   Kresanská Pracujúca Mládež
Gi.O.C.   Gioventù Operaia Cristiana (Italienisch (Wort für Wort): Jugend HilfsarbeiterInnen Christlich)
KAB   Katholische Arbeitnehmer Bewegung (Unser Erwachsenenverband)
CAH   Christliche Arbeiter Hilfe (Sozialwerk der KAB)
BDKJ   Der Bund-Deutscher-Katholischer-Jugendlicher ist der Dachverband aller Katholischen Jugendverbände in Deutschland
DPSG   Deutsche Pfandfinderschaft St. Georg
KLJB   Katholischer Landjugend Bund
KJG   Katholische Junge Gemeinde
DGB   Deutscher Gewerkschafts Bund

Veranstaltungen der CAJ

Allerhand   Diözesanwochenende der CAJ-Eichstätt (Frühjahr) in verschiedenen Häusern und zu verschiedenen Themen (seit 2005 aus mangelnder Nachfrage und wegen der 50. Jahrfeier ausgesetzt)
Aufnahmefeier   Neue CAJ'lerInnen werden in einem Feierlichen Gottesdienst in die CAJ aufgenommen. Nach dem Gottesdienst findet immer noch eine große Feier statt.
Bundeskonferenz (BuKo)   seit 2005 Leitungsrat
CAJ-Live   Diözesanwochenende der CAJ-Eichstätt (Herbst) in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen zu verschiedenenen Themen
Diözesankonferenz (DiKo)   Oberstes Beschlussgremium der CAJ auf Diözesanebene.
In anderen Diözesen/Verbänden auch DA (Diözesan Ausschuss) oder DV (Diözesan Versammlung)
Hier Treffen sich alle Verantwortlichen des Verbandes um die Diözesanleitung zu wählen, Jahresplanung & Haushalt zu beschließen, Delegationen festzulegen und so einiges Anderes zu bequatschen.
Gäste sind (in begrenzter Anzahl) immer willkommen.
DL-Klausur   Wochenende zur Absprache, Reflektion, Neuorientierung & Teamfindung der Diözesanleitung
DL'er Wochenende   Ausspann-, Wohlfühl- & Absprachewochenende aller Diözesanleiter auf Bayernebene
Gruppenleiter Schulung   Die Gruppenleiterschulung an sich umfasst 2 Wochenendblöcke. Zum erhalt der JuLeiCa fehlt dann nur noch ein Erste-Hilfe Kurs.
Interregio One   Ehemaliges gemeinsames Regionalwochenende von Schwabach & Ingolstadt. Nach dem Zusammenlegen der Regionen (jetzt Region Schwingolstadt) wurde auch das Regionalwochenende im Zuge eines Wettbewerbs umbenannt. Damit hieß das "Interregion" von nun an "One" und hat bisher genau ein mal stattgefunden. Ab 2002 wurden "One", "Allerhand"(Bisheriges Diözesanwochenende) & "CAJ-Live"(Bisher Region Neumarkt) zu Zwei Diözesanwochenenden - die allerdings von den Regionalleitungen vorbereitet werden - zusammengefasst: "CAJ-Live" & "Allerhand"
Landeskonferenz (LaKo)   Oberstes Beschlussgremium der CAJ auf Landesebene.
Hier Treffen sich Vertreter der Diözesen um die Landesleitung zu wählen, Jahresplanung & Haushalt zu beschließen und so einiges Anderes zu bequatschen.
Die LaKo ist wie die Landesleitung eine Bayerische Eigenheit.
Leitungsrat   Oberstes Beschlussgremium der CAJ auf Bundesebene.
Hier Treffen sich Vertreter der Diözesen um die Bundesleitung zu wählen, Jahresplanung & Haushalt zu beschließen und so einiges Anderes zu bequatschen.
Notbremse, Notbremschen   Zieh die Notbremse in deinem Leben und komm mal zur Ruhe. Die Notbremse ist das Besinnungswochenende der CAJ-Eichstätt. Was liegt dann für die gekürzte Fassung (Besinnungstag) näher als der Name Notbremschen
Regionalkonferenz (ReKo)   Oberstes Beschlussgremium der CAJ auf Regionalebene, wird aber eher zum Austausch unter den Gruppen genutzt. 
Hier Treffen sich alle Verantwortlichen einer Region um die Regionalleitung zu wählen und so einiges Anderes zu bequatschen.
Schülerlotsen   Ist eine Aktion bei der berufstätige CAJ´ler ihre Berufe in verschiedenen Schulen den dortigen Schülern vorstellen. Diese Aktion soll den Schülern die Berufswahl erleichtern. Sie wird vom Schülerlotsenteam vorbereitet.
Wüstentage   Eine Woche zusammen mit anderen Jugendlichen in einer Wohngemeinschaft leben. Jeder geht normal zur Arbeit oder in die Schule, macht seine Hausaufgaben... sozusagen "vom leben ausgehen" (Einer der 5 Grundsätze der CAJ nach Joseph Cardijn)
Zukunftsforum   Offene Gesprächsplattform in dem die Teilnehmer ihre Tagesordnung selbst bestimmen.
Im Frühjahr 2006 wurde zum ersten mal der Konferenzteil der Frühjahrsdiko stark gestrafft um den ganzen Samstag für ein Zukunftsforum zeit zu haben.